Donnerstag, 14. Juni 2007

noticia breve 4

fussball ist hier in bolivien in den schlagzeilen immer ziemlich gut vertreten. aber zur zeit geht es hoch her... die ankuendigung der fifa, keine offiziellen partien oberhalb von 2500 muem mehr durchzufuehren, hat hier in bolivien zu einer protestwelle gefuehrt. man bedenke, dass die internationalen partien bisher immer in la paz (ca. 3500 muem) gespielt wurden. bolivien will gegen diesen fifa-entscheid an vorderster front mitkaempfen. zur lancierung eines vetos gab es ein protestmatch am fusse des sajama, dem hoechsten berg boliviens, auf ca. 6000 muem. der verlauf diese spiels haette nicht publizitaetswirksamer sein koennen: das einzige und somit siegbringende tor erzielte der sehr populaere praesident evo morales (bei uns auch seit der evo-fashion - strickpulli seiner mama - bekannt).
dies ist aber noch nicht alles zum thema hoehe und fussball. seit gestern steht real potosi (heimstadion auf 3950 muem) als bolivianischer meister fest. dies allerding erst (fuer suedamerikanische nicht weiter ungewoehnlich), nachdem sich das hoechste sportgericht zu einem punktabzug aeusserte... der zufall will es, dass wir uns gerade in potosi befinden und uns heute durch ein violett-weisses menschenmeer kaempfen muessen. viva el campeon.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

holà

morales' trotzevent in 6000m höhe hat natürlich auch bei uns schlagzeilen gemacht. ich würde aber sagen, dass das spiel nicht nur wegen der höhe nicht ganz fifa-konform war: der hang war doch etwas abfallend (fast so wie früher der fussballplatz in bösingen), schnee lag auf dem feld (also eigentlich handelte es sich schlicht um ein schneefeld) und die tore sahen aus wie eishockeytore (kein wunder bei den äusseren bedignungen).....

in zwei wochen ist meine zeit bei den fn abgelaufen. freue mich auf den job in bern.

wünsche weiterhin eine gute reise.

gruss.

jean-luc

regula & co hat gesagt…

hallo zäme

danke für die immer unterhaltsamen und interessanten reiseberichte sowie die wunderschönen fotos.
bei uns ist momentan ganz toll was los. am montag war livia endlich (nach 3mal verschieben trotz schönem wetter!)auf der schulreise. mit post, zug, tram und zügli gings auf den gurten. abwärts mussten sie dann laufen und kamen wieder mit den öv zurück nach tafers. fabian hatte dann am dienstag seine schulreise, welche auf das guggershörnli führte. am nachmittag durften sie dann noch in der sense baden. es war an beiden tagen ca. 28 - 30 ° heiss. sie waren dementsprechend am abend beide hundemüde. nächste woche findet dann noch das schulfest statt, und schon bald beginnen dann die sommerferien. livia wird bei frau burri in die 1. klasse gehen, und fabian hat frau jutzet als klassenlehrerin. beide freuen sich auf den wechsel.
so nun wünschen wir euch weiterhin alles liebe und gute!
as grüessli
harefali